Solidarität mit der ARK-Vorsitzenden Rabbinerin Prof. Dr. Elisa Klapheck

Zum dritten Mal kamen die zehn Gemeinden von JLEV zu einem gemeinsamen Shabbaton zusammen. Es wurde viel gelernt und diskutiert, auch über die aktuelle Situation rund um die Gründung einer Stiftung für die Neustrukturierung der liberalen und konservativen Rabbinats- und Kantoratsausbildung in Potsdam.
JLEV steht mit voller Solidarität an der Seite der Vorsitzenden der Allgemeinen Rabbinerkonferenz (ARK): Rabbinerin Prof. Dr. Elisa Klapheck!
Wir unterstützen sie darin, dass das Stiftungsmodell zeitnah unter Mitwirkung der Allgemeinen Rabbinerkonferenz und weiterer Akteure umgesetzt wird. Die neue Stiftungsstruktur, unabhängig von Einzelpersonen und einer einzelnen Gemeinde, schafft die erforderliche Stabilität für eine tragfähige Zukunft der liberalen und konservativen Ausbildungsstätte.
Wir appellieren an die liberalen und konservativen Rabbinerinnen und Rabbiner sowie Gemeinden, Rabbinerin Klaphecks mutigen und vorbildlichen Schritt zur Befürwortung des Stiftungsmodells durch die Allgemeine Rabbinerkonferenz zu unterstützen. JLEV wird sich ebenfalls in diesen Entwicklungsprozess aktiv einbringen.
Vorstand von JLEV, Berlin, 03. März 2024

Weitere Meldungen